Männergesangverein Concordia Gnutz
  Jubiläum 2011
 

Impressionen von unserem 125-jährigen Jubiläum:
 

MGV Concordia Gnutz:  1886 - 2011 


 

Die LANDESZEITUNG vom 29.Juni 2011 berichtet:

Elf Chöre gratulieren Concordia

 

Die Gastgeber des MGV Concordia Gnutz wünschten unter anderem "Wochenend’ und Sonnenschein". 



Foto: Eckhardt

 
Männergesangverein Concordia Gnutz feiert 125. Jubiläum mit einem Gruppensängerfest / 350 Sänger erfreuten ein großes Publikum

Musikalisch ging es in der Halle von Jens Honermeier in Gnutz zu. Stimmgewaltig präsentierten sich dort die Mitglieder von zwölf Chören. Grund für die klangvolle Zusammenkunft war das 125. Jubiläum des Männergesangvereines Concordia Gnutz von 1886 (MGV), das der Chor als Anlass nahm, das 38. Gruppensängerfest auszurichten. Dieses begann am Morgen mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal, bei der auch die über 100 Jahre alte Fahne des Chores mit dabei war.

350 Sänger waren gekommen, um in der Festhalle gemeinsam mit dem MGV zu feiern - eine Resonanz, die Markus Mehrens, 1. Vorsitzender von Concordia Gnutz, sichtlich freute: "Es ist toll, wenn man so viele Gäste hat", strahlte er. Unter den Besuchern waren auch einige Ehrengäste: Waltraud Grapentien, Geschäftsführerin des Schleswig-Holsteinischen Sängerbundes, die eine Ehrenurkunde vom Deutschen Chorverband überreichte, und Heinz Schneegans, Vorsitzender des Sängerkreises 7, zählten ebenso zu den Gratulanten wie Amtsvorsteher Hans Kaack und die Kulturausschussvorsitzende der Gemeinde Heike Wieschowski. Auch Anke Förster, Vorsitzende des Gesangvereins Groß Vollstedt, und Kreispräsident Lutz Clefsen beglückwünschten die Gnutzer Sänger zum hohen "Geburtstag": "Gnutz ist eben kein ,Schlafdorf’", lobte Clefsen, dass die Vereine die Gemeinde mit Leben erfüllten.


Nahm zahlreiche Ehrungen entgegen: Markus Mehrens. Foto: Schütze

Die verschiedenen Chöre boten dann in der beinahe komplett gefüllten Halle ein bunt gemischtes Programm: Der gastgebende Gesangverein begann mit dem "Sängergruß" und freute sich über "Wochenend’ und Sonnenschein", und auch die Concordia-Kids begeisterten mit mehreren Darbietungen: Der Gnutzer Kinderchor brachte unter anderem ein eigens getextetes Ständchen zum "Geburtstag".

Mit dem Wichtelchor und dem KiJuCho war der Nachwuchs aus Groß Vollstedt gleich doppelt vertreten. Auch der Frauenchor Groß Vollstedt animierte die Besucher mit seinem schwungvollen Auftritt zum Mitklatschen, ebenso wie der Chor Eintracht Einfeld, dessen Mitglieder passend zu ihren Liedern im Stil der 20-er Jahre gekleidet erschienen. Für Stimmung in der Festhalle sorgten auch die Nortorfer Liedertafel von 1844 und die Chorgemeinschaft Thienbüttel/Groß Vollstedt. Der MGV Frohsinn Bargstedt und der Chor Concordia Langwedel erfreuten die Besucher ebenso wie der Gastchor Arion Reinfeld, der gleich drei Lieder präsentierte. Schwungvoll zeigten sich auch die Gos Pop-Singers, nach deren Auftritt die Jubilare des Männergesangvereins Concordia Gnutz für den musikalischen Ausklang sorgten.


von:  http://www.shz.de/nachrichten/lokales/landeszeitung/artikeldetails/browse/2/article/801/elf-choere-gratulieren-concordia.html



Unser Gastchor "Arion Reinfeld" in Aktion:



Fotos:  Tonio Keller



... der dirigierende Sänger ...


Arion Reinfeld: ein hervorragender "Klangkörper" ...


Natürlich auch mit dabei ....


... unsere Concordia-Kids mit Solo-Sänger Leonhard Rettich ...

... zur Begeisterung der Zuschauer und unserer Freunde aus Reinfeld ...



Fotos:  Tonio Keller







Soweit die ersten Eindrücke.

Nach dem Vorliegen weiteren Materials werden
hier Ergänzungen vorgenommen ...